Gemeinsam. Stark. Durch die Pandemie.

Wir gingen in der Pandemie neue Wege, um uns und unsere Unternehmensgruppe zu stärken.

Aus Social Distancing wird Social Solidarity: Unter diesem Motto führten wir in den letzten Wochen den ersten Online-Education-Kurs in unserer Unternehmensgruppe durch – mit riesiger Zustimmung und Resonanz der Teilnehmer.
 

„Life Hacks aus dem Consulting“

LH-Header

Die Pandemie traf alle Unternehmen: Lockdown, Homeoffice, Abstands-regeln – Social Distancing war das Mittel zum Zweck, die Ausbreitung des Sars-Cov-2 Virus einzudämmen. An einem Samstagmorgen fragte sich unser GF Dr. Oliver Janzen, wie man in einer so großen Unternehmens-gruppe wie der x-tention der Distanzierung entgegenwirken, sie sogar nutzen könnte: Die Idee des Online-

Kurses „Life Hacks aus dem Consulting“ war geboren. Schnell ein Team zusammengestellt, das Go der anderen Gruppenmitglieder geholt, Material gesammelt und schon wurde die Idee zur Realität. [Bild: Unsere beiden Life Hack Coaches (v.l.n.r.): Dr. Oliver Janzen (Geschäftsführer) & Jürgen Klute (Executive Consultant)]
 

Insgesamt 10 Stunden Schulung und über 1000 Teilnahmen aus der gesamten DACH-Region und aus Thailand

Der Rahmen war klar: Sechs Wochen lang zwei Termine pro Woche mit etwa 20 bis 30 Teilnehmern. Es sollte zunächst ein Testlauf sein, denn solch einen Online-Kurs hatten wir noch nie in der Unter-nehmensgruppe durchgeführt. Erfahrungen mit Online-Tools mussten zunächst gesammelt und auch die Inhalte sollten zunächst erprobt werden. Doch dann die unerwartete Rückmeldung: 125 Teilnehmer hatten sich für unsere erste Session angekündigt! Kurz noch das Meeting-Tool erweitert und los ging’s.

LH-ZDF


Methoden und Erfahrungen austauschen, Soft Skills erweitern und der Zusammenhalt stärken

LH-Bausteine

In den insgesamt 12 Sessions tauschten wir Methoden und Erfahrungen zu Themen wie Analytischem Problemlösen, Ursachenanalyse, Selbstmanagement und die Kunst des Verhandelns aus. Den Inhalt wählten wir so aus, dass er nicht nur im Consulting, sondern auch im Alltag Anwendung finden kann. Neben dem Wissensaustausch verfolgten wir jedoch auch andere wichtige Ziele mit dem Kurs: In Zeiten von Social Distancing sollten die Mitarbeiter über die Landesgrenzen hinaus zusammengeführt werden und Erfahrungen austauschen, um das Gefühl der

Gruppenzugehörigkeit zu steigern und gleichzeitig ihre persönliche Weiterentwicklung zu fördern.


„Tolles Bindeglied zwischen den Nationen"

Dass der Kurs ein voller Erfolg war, zeigte das Feedback der Teilnehmer: „Sensationelles Webinar“, „Die coolste Sache, die wir in den letzten Jahren gemacht haben“ und „Tolles Bindeglied zwischen den Nationen“. Auch die Unternehmensführung in Österreich zeigte sich begeistert: „Das war wirklich beispielhaft! Eine tolle Idee, von der die gesamte Gruppe profitieren konnte“, so Wolfgang Pramendorfer (Geschäftsführer x-tention).

LH-Feedback


Die Zukunft ist digital

Diese Pandemie zeigt uns wieder, wie wichtig es für ein Unternehmen ist, sich digital aufzustellen. Genau hier beraten wir, um die Digitale Transformation von Unternehmen zum Erfolg zu führen. Wir selbst sind in dieser Pandemie neue Wege gegangen und haben neue Erfahrungen gesammelt – das hat uns stärker gemacht. Genau zum Ende des Lockdowns war die letzte Session gelaufen und ein Stück Normalität wieder eingekehrt. Uns ist klar: Dieser Kurs war deutlich mehr als nur ein Lückenfüller und wird nicht der letzte seiner Art bleiben.

Download als PDF

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr